Mit Keksteig in die Höhle der Löwen: Für Diana Hildenbrand und Constantin Feistkorn hat sich das ausgezahlt. Die ‚Löwen‘ Dagmar Wöhrl und Ralf Dümmel investierten in der Fernsehsendung 210.000 Euro in ihre Idee des roh verzehrten ‚Cookie Dough‘ zum Löffeln. Der Auftritt bescherte Spooning nicht nur einen lukrativen Deal und die Präsenz in ersten Supermärkten, sondern auch viel Aufmerksamkeit für seinen kleinen Shop in Berlin-Prenzlauer Berg, wo Teig-Fans verschiedene Sorten der Leckerei probieren können. 

„Wir sind extra aus Dinslaken angereist, um Ihren Cookie Dough zu probieren!“ Die Mittfünfzigerin strahlt, als sie Diana Hildenbrand, die sie aus der Vox-Sendung ‚Die Höhle der Löwen‘ kennt, persönlich vor ihrem kleinen Shop in der Berliner Kollwitzstraße trifft. Und auch die Unternehmerin freut sich, dass ihr Produkt, Keksteig ohne Ei und Backpulver in verschiedenen Sorten, so gut bei den Leuten ankommt. „Sowohl Berliner als auch Touristen von weiter weg kommen gezielt zu uns. Die Kernzielgruppe ist zwar zwischen 16 und 35 Jahren alt. Aber auch Senioren lieben Keksteig!“ Der Zuspruch von außerhalb ist in Berlin übrigens fast noch größer als die Zahl der Kunden aus der Nachbarschaft: „Die Bewohner von Prenzlauer Berg sind sehr ernährungsbewusst und achten sehr darauf, dass ihre Kinder nicht zu viel Zucker essen“, beobachtet Diana Hildenbrand.

Caramel Overload und Nutty Crumble

Denn die wichtigste Voraussetzung für den Genuss lautet bei Spooning: „Forget your diet!“ Im Pilotstore stehen jeweils acht Sorten Cookie Dough mit klangvollen Namen wie Caramel Overload, Birthday Party oder Nutty Crumble zur Auswahl. Bestseller ist jedoch der Klassiker: Keksteig mit Chocolate Chips, oder auch umgekehrt: Schoko-Keksteig mit Chips aus weißer Schokolade. Eine Portion kostet 1,90 €, zwei Sorten 3,40 € und drei sind für 4,50 € zu haben. Toppings wie Schokosauce kosten 50 Cent extra.

Spooning Cookie Dough

Wer hat nicht früher beim Backen vom Teig genascht? Diana Hildenbrand hat eine Rezeptur entwickelt, die auch für Schwangere geeignet ist. Foto: Spooning Cookie Dough.

Spooning Cookie Dough

Die Keksteigbar in Prenzlauer Berg ist Pilgerort für Fans aus ganz Deutschland – erst recht seit dem Auftritt bei Die Höhle der Löwen. Foto: Spooning Cookie Dough. 

Die Geschichte hinter dem Produkt ist schnell erzählt: Diana Hildenbrand – leidenschaftliche Keksteig-Nascherin seit ihrer Kindheit – wollte während ihrer Schwangerschaft nicht auf den Genuss der rohen Leckerei verzichten. Also musste eine Variante ohne Eier her. Die Betriebswirtin und Personalreferentin begann zu tüfteln und entwickelte über ein Jahr lang einen Teig, der nicht schmilzt und nicht kleckert – und vor allem: der nach süßen Kindheitserinnerungen an das Backen mit Oma schmeckt. „Ein Produkt, das ich am liebsten allen zur Verfügung stellen wollte, die ebenfalls so leidenschaftliche Schüsselausschlecker sind wie ich“, erklärt Hildenbrand.

Diana Hildenbrand Spooning Cookie Dough

Diana Hildenbrand wollte während ihrer Schwangerschaft nicht aufs Naschen verzichten und entwickelte einen Keksteig ohne Ei und Backpulver. Foto: Spooning Cookie Dough. 

Start mit dem Food Truck

Erste Versuche mit einem Food Truck auf Berliner Street Food-Märkten kamen so gut an, dass die Gründerin beschloss, aus ihrer Idee ein Business zu machen. Zufällig sorgte just zu diesem Zeitpunkt auch das erste Cookie-Dough-Café in New York weltweit für Aufmerksamkeit. „Das hat uns natürlich sehr geholfen, obwohl wir vorher nichts davon wussten“, versichert die Gründerin. Im Juni 2017 eröffnete sie also ihren ersten Store in Berlin, kürzlich ging eine zweite Filiale in Stuttgart an den Start. Partner ist hier das Dormero-Hotel, das zur Intro-Unternehmesgruppe der Familie Wöhrl gehört.

Auch in Zukunft soll das Konzept per Fanchising weiter wachsen. „Wir haben drei Formate entwickelt“, erläutert Hildenbrand: „Eine mittelgroße Variante wie hier in Berlin: überwiegend für den To-go-Verzehr gedacht, mit einigen Stehplätzen und einem Angebot von acht wechselnden Teigsorten, dazu Kaffee und Soft Drinks. Gerne würden wir auch bald ein größeres Café-Format mit Sitzplätzen und zusätzlichen Produkten realisieren. Daneben ist eine kleine, möglicherweise auch mobile Lösung als Satellit zu einem größeren Store geplant.“

Spooning
Gründer: Diana Hildenbrand, Constantin Feistkorn Start: 2017  Standorte: Kollwitzstraße 56, 10405 Berlin, Plieninger Straße 100, Stuttgart Öffnungszeiten: 12/13 Uhr – 20/21 Uhr Angebot: Keksteig zum Löffeln, Cookie Pops, Eis, Kaffee, Soft Drinks Preise: 1 Sorte 2,30, 2 Sorten 4,20, 3 Sorten 6 € (Toppings: 50 Cent) F:B: 80:20
Spooning Cookie Dough

Der Fernseh-Deal mit Ralf Dümmel hat Spooning außerdem bereits in den deutschen LEH gebracht: Drei Sorten sind in mehr als 1.000 Läden, darunter Rewe, Edeka, Budni und Karstadt, erhältlich – als Trockenprodukt, das wie eine Backmischung nur noch angerührt werden muss. Die Idee dazu kam während der Sendung von den ‚Löwen‘. „Wir hatten aber schon vorher darüber nachgedacht. Ein Frischeprodukt ist im Handel schwieriger zu platzieren, da es Kühlfläche benötigt“, erklärt Hildenbrand. Die trockene Variante hat außerdem den Vorteil, dass sie ein Jahr lang haltbar ist. „Und die Zubereitung ist im Grunde noch einfacher als bei einer Backmischung, da nur etwas Wasser oder Milch sowie Butter oder Margarine zugegeben werden muss.“

Schwer zu kopieren

Produziert wird der Frischeteig für die Berliner Filiale übrigens in einem speziellen Verfahren von einem benachbarten Bäcker. Die Herstellung der LEH-Produkts hat dagegen ein größerer Partner übernommen, der auch ein steigendes Volumen stemmen kann. Gibt es schon Nachahmer? „Es gab Versuche“, erzählt Diana Hildenbrand, „aber auch wenn es erst einmal nicht so scheint: Unser Keksteig ist kein unkompliziertes Produkt, es hat viel Arbeit gekostet, um Konsistenz und Geschmack zu hinzubekommen, dass man auch größere Mengen gerne löffelt.“ Backen kann man den Teig übrigens auch: Aber, davon ist die Erfinderin überzeugt, dann macht das Naschen nur noch halb so viel Spaß …