Wer vegan lebt oder seinen Gästen vegane Angebote auf der Speisekarte machen will, muss in der Regel auf Bienenhonig verzichten. Denn obwohl Honig als Rohstoff rein pflanzlich ist, gilt er als tierisches Produkt, für das – so die Tierschutzorganisation PETA – „Bienenvölker in Massenzuchten gehalten und ausgebeutet werden“. Auch die Gründer des Startups MeliBio sehen den menschlichen Konsum von Bienenhonig und den Einsatz der domestizierten Bienenvölker für die Bestäubungsindustrie zulasten von Wildbienen kritisch. Ihre Idee: Honig aus pflanzlichen Inhaltsstoffen nachbauen! In Kürze kommt in Zusammenarbeit mit dem Bio-Lebensmittelhersteller Narayan Foods unter der Marke Better Foodie ihr weltweit erster veganer Honigersatz „Ohney“ in Deutschland auf den Markt.

Golden, süß, klebrig… Millionen Menschen lieben Honig und viele sehen gar kein Problem darin, ihn zu genießen, schließlich müssen für seine Ernte keine Tiere sterben. Wenige wissen allerdings, dass Honigbienen nicht nur für die Honigproduktion, sondern auch für die kommerzielle Bestäubungsindustrie eingesetzt, und das obwohl sie eigentlich nicht die besten Bestäuber sind. Denn im Vergleich zu heimischen Bienenarten, die bis zu zehn Blüten pro Minute schaffen, bringen es Honigbienen „nur“ auf knapp sechs. Doch in Gebieten, in denen sich Honigbienenpopulationen ausgebreitet haben, sind die lokalen Bestäuberpopulationen zurückgegangen. Experten sind sich einig, dass die Honigbiene den Verlust der einheimischen Bestäuber nicht ausgleichen kann.

ohney

Schlecht fürs Ökosystem

„Wenn man bedenkt, dass es neue Lösungen für die Bestäubung gibt und die Bienenvölker weiterhin von Krankheitserregern und dem Klimawandel bedroht sind, ist es an der Zeit, etwas zu verändern“, so Mario Brumat, Gründer und CEO von Narayan Foods. „Denn eine überproportional große Honigbienenpopulation unter allen Bienenarten ist nicht nur für die Bienen insgesamt, sondern langfristig auch für unser Ökosystem und damit für uns Menschen schlechter.“

Für die Entwicklung ihres „Ohney“ haben das Startups MeliBio und Bio-Hersteller Narayan Foods  eine neuartige, hochmoderne Technologie genutzt, die Honig auf molekularer Ebene nachbildet. „Dadurch konnten wir den ersten pflanzenbasierten Honig entwickeln“, ergänzt Darko Mandich, Gründer und CEO von MeliBio. „Die Honigformel ist eine nicht zu unterscheidende Honigalternative für nachhaltige und umweltbewusste Verbraucher und liefert das ganze Jahr über den notwendigen Nachschub an Honig, ohne die Artenvielfalt zu beeinträchtigen und die Bienen zu schädigen. Er kommt ohne Pestizide und Giftstoffe aus und schützt gleichzeitig die natürliche Rolle der Bienen in der Natur.  Zudem ahmt er den Geschmack, die Konsistenz und die Verwendung von Bienenhonig nach – und das ganz ohne die Zugabe verarbeiteter Sirupe oder Konzentrate.“

ohney
MeliBio

MeliBio ist das erste Unternehmen der Welt, das Honig ohne Bienen entwickelt. 2020 von Aaron Schaller und Darko Mandich gegründet, bietet MeliBio mittels innovativer Technologie einen im Labor hergestellten, bienenfreien Honig, der die gleiche molekulare Zusammensetzung wie herkömmlicher Honig hat. Damit bietet MeliBio eine B2B-Lösung für Restaurants und Lebensmittelunternehmen, die nachhaltigen, pflanzenbasierten Honig in ihre Lebensmittel- und Getränkeprodukte einbauen möchten.

Die Innovation des in San Francisco ansässigen Unternehmens wurde vom TIME Magazine als eine der besten Erfindungen des Jahres 2021 ausgezeichnet.

Ohney: Aus ähnlichen Zutaten wie Honig nachgebaut

Der vegane Honigs von Ohney besteht aus einer Mischung pflanzlicher und botanischer Inhaltsstoffe. Diese sind den Wildblumen nachempfunden, die von den Bienen in ihrem natürlichen Lebensraum besucht werden. Konkret sind dies Fruktose, Glukose, Wasser, natürliche Aromen, Gluconsäure sowie getrockneter Seebeerenextrakt. Durch die Verwendung von Fruktose und Glukose, den Hauptzuckern von Bienenhonig, sowie natürlichen Säuren, die typischerweise im Honig vorkommen, weist Ohney ein ähnliches Zuckerprofil auf. 

Aufgrund seiner molekularen Struktur und seiner Ähnlichkeit mit Bienenhonig hat Ohney auch dieselbe Haltbarkeit wie Bienenhonig  – etwa zwei Jahre. Ohney-Honig kann wie Bienenhonig mit der Zeit kristallisieren. Er ist in diesem Zustand weiterhin verwend- und genießbar. Ebenso wie herkömmlicher Honig kann er hierzu einfach in einem warmen Wasserbad geschmolzen werden.

Narayan Foods

Narayan Foods ist einer der größten europäischen Hersteller von Bio-Lebensmitteln und verwaltet eine nachhaltige, vertikal integrierte Lieferkette vom Saatgut bis zum Regal. Das Unternehmen ist darauf ausgelegt, wirkungsorientierte Lebensmittelprodukte schneller auf den Markt zu bringen. Seine Skalierungsplattform ist ein One-Stop-Shop, der sowohl die Industrialisierung als auch die Kommerzialisierung für Startups und Scaleups mit innovativen Lösungen für Fleisch, Fisch, Milchprodukte und andere tierische Proteinalternativen ermöglicht. Damit erfüllt Narayan Foods seine Mission, ein Umfeld zu schaffen, das den Übergang zu einer nachhaltigen Zukunft anstrebt und gleichzeitig gesunde, nachhaltige und köstliche Lebensmittel produziert. 2022 brachte Narayan Foods zusammen mit MeliBio den weltweit ersten Honig auf Pflanzenbasis unter der Marke Better Foodie auf den Markt.

Die gesundheitlichen Eigenschaften pflanzlichen Honigs sind mit denen von Bienenhonig vergleichbar, da Ohney-Honig pflanzliche Polyphenole in ähnlichem Umfang enthält wie Bienenhonig. Ohney ist frei von den 14 wichtigsten Allergenen und hat den gleichen Zuckergehalt wie Bienenhonig.