Lange war darüber spekuliert worden, ob einer der ersten deutschen Standorte von Jamie’s Italian das gastronomische Aushängeschild im umgebauten Food Court des Frankfurter Shopping-Centers MyZeil werden würde, doch nun steht fest: Statt der strauchelnden Marke des britischen Promi-Kochs wird das türkische Erfolgskonzept BigChefs in den neuen Food Court ‚Foodtopia‘ einziehen. 

BigChefs wurde 2007 von der türkischen Unternehmerin Gamze Cizreli gegründet und zählt inzwischen knapp 60 Standorte in der Türkei und in den Golfstaaten. Das Ganztageskonzept mit dem Untertitel „Café & Brasserie“ zelebriert die türkische und  mediterrane Küche für jeden Anlass und jede Zielgruppe vom Frühstück bis in den späten Abend. Auf der Speisekarte stehen Pasta und Pizza ebenso wie Sandwiches, Salate, Mezze und Kuchen. Abends werden zu Fleisch und Seafood vom Grill erlesene Weine und Cocktails serviert. Alle Gerichte werden mit saisonalen Zutaten auf Bestellung zubereitet.

Groß und trotzdem gemütlich: BigChefs schafft ein Zuhause auf Zeit für rund 7,5 Mio. Gäste pro Jahr. Fotos: BigChefs

Der Name „BigChefs“ ist dabei durchaus wörtlich gemeint: Die Betriebe messen im Schnitt fast 500 qm, rund 2.700 Mitarbeiter kümmern sich um etwa 7 Mio. Gäste im Jahr. In Frankfurt sind auf 650 qm mehr als 210 Sitzplätze geplant. Die Mitarbeiterzahl wird bei etwa 30 liegen. 

Das Konzept expandiert schnell. Seit 2016 hat sich die Anzahl der Standorte um fast 50 % erhöht, das EBITDA wuchs um 124 %. 2019 sollen neben dem ersten Standort in Deutschland auch Units in Katar, Bahrein und Aserbaidschan hinzu kommen. Insgesamt möchte das Unternehmen auf 100 Restaurants in Europa, Amerika und Asien wachsen. 

“Big Chefs is another brand that ECE has been successful in bringing to the German market, to widen the diversity of offers that will be available in our shopping places. As we change and evolve our real estate proposition we also need to evolve our partners and tenants. Big chefs represents one of the most exciting new entrants to the German market in many years and we hope to expand their estate in Germany, once they have successfully opened at MyZeil. The all day menu at Big Chefs means that it is going to be a firm favourite in every location that it opens in. The food is gorgeous, and depending on what you choose, healthy or indulgent. The choice is huge and the experience delightful”

Johnathan Doughty

Global Head of Foodservice, Leisure and Placemaking, ECE Projektmanagement

Liebe zur authentischen mediterranen Küche

Das Motto von BigChefs lautet “every season is a new beginning and every beginning is a new joy”. Die urban-modern eingerichteten Restaurants wollen ihren Gästen ein Zuhause auf Zeit bieten. Was auch umgekehrt funktioniert: Ein umfangreiches Merchandising-Portfolio von Tassen über Kerzen, Nudeln und Kopfkissen bis hin zu Olivenölseife bringt die Marke ins heimische Wohnzimmer ihrer Fans.  

Gründerin Gamze Cizreli ist in der türkischen Gastronomie eine bekannte Größe, gründete in 25 Jahren zahlreiche F&B-Marken. BigChefs ist Ausdruck ihrer Liebe zum authentischen Geschmack der mediterranen Küche. Jeder Standort bietet darüber hinaus auch Spezialitäten der Region. „Wir verschmelzen den einzigartigen ‚Spirit‘ der jeweiligen Stadt mit unserer eigenen Kultur“, erklärt die Unternehmerin.  

Dining- und Entertainment-Destination

Mit dem neuen Food Court Foodtopia im Shopping-Center MyZeil auf der Frankfurter Einkaufsmeile Zeil will der Betreiber ECE neue Maßstäbe für das Segment in Deutschland setzen. Der seit Mai 2018 andauernde Umbau zu einer Dining- und Entertainment-Destination soll im Frühjahr 2019 abgeschlossen sein. Dann werden dem Vernehmen nach auch das britische Healthy Fast Food-Konzept LEON mit seinem ersten deutschen Standort und Karlheinz Hausers Poké You in das Obergeschoss des spektakulären Baus einziehen. 

1 Kommentar

  1. Anonymous

    Ich war mit meiner Familie kurz nach der Eröffnung Gast im Big Chefs. Wir sind eher zufällig in das Restaurant gekommen. Es war regnerisch und wir suchten quasi Schutz vor dem Wetter und fanden das Big Chefs. Wir waren geflasht gewesen. Der Service war toll, man hatte das Gefühl familiär aufgenommen worden zu sein. Die Location ist so oder so der Hammer, mit all den schönen Möbeln. Die Karte ist sehr vielfältig und wir hatten Spaß an all den verrückten Shakes die einem angeboten worden. Am überraschendsten war damals dann der Preis. Es war nicht mal teuer. Das Restaurant ist uns auf jeden Fall im Sinn geblieben.
    LEIDER, LEIDER ließ die Qualität der Speisen und auch des Services nach. Die Getränebestellung war bei verschiedenen Besuchen sehr mühselig. Der Service war bemüht, aber aufgrund der Größe schienen sie überfordert, waren jedoch stets sehr freundlich. Die Preise erhöhten sich mit den Jahren und auch die Vielfalt an den verschiedenen kreativen Shakes verschwand leider aus der Karte.
    Wenn ich dahin gehe, gehe ich eigentlich nur wegen meinen Kindern hin (5,5 und 4 Jahre), weil der Bewegungsradius perfekt ist. Die leider für meinen Gaumen schlechte, viel zu teure Margarita Pizza finden die Kinder essbar.
    Schade ist auch, dass die Toilette auf der anderen Seite der Ebene ist und dafür gezahlt werden muss. Auch wenn es „nur“ 50 Cent sind, wäre es schön, wenn das Restaurant sich für ihre Kunden eine Lösung einfallen lassen würde.
    Ich werde weiterhin dahin gehen, denn bei einem Burger mit Pommes, kann man nicht viel falsch machen. Um traditionell türkisch essen zu gehen, empfehle ich das Big Chefs nicht.