Hamburgs Kult-Bier bekommt mit einer eigenen Brauerei-Kneipe ein neues Zuhause auf St. Pauli. Nur einen Steinwurf von der einstigen Bavaria-Brauerei entfernt eröffnet am 29. November die „Astra St. Pauli Brauerei“ am Ende der Reeperbahn – ein Freudenhaus für Bierfreunde – natürlich mit bekannten und neuen Astra-Sorten am Hahn. Betreiber ist die Carlsberg Deutschland GmbH.

16 Jahre nach dem wehmütigen Verlassen des legendären Astra-Turms kehrt die berühmte „Knolle“ damit zurück zu ihren Wurzeln: Auf den Kiez. Auf 760 Quadratmetern werden bis zu 200 sitzende Gäste bewirtet und die schräge und provokante Welt rund um die Marke hautnah erlebbar gemacht. Sebastian Holtz, CEO Carlsberg Deutschland GmbH: „Mitten auf der Reeperbahn gutes Astra brauen – das fühlt sich an, wie endlich nach Hause zu kommen. Mit der Mikrobrauerei geht es uns nicht darum, einen Trend rund um Craft-Biere mitzumachen. Wir haben uns mit erfahrenen Hamburger Gastronomen zusammengeschlossen, um für die treue Nachbarschaft rund um St. Pauli einen einzigartigen Begegnungs- und Marken-Erlebnisort zu schaffen.“ 

In der Mikrobrauerei auf der sündigen Meile entstehen zukünftig in Handarbeit neue, frisch gebraute Astra-Spezialitäten. So wird es Biersorten wie Kellerbier, Lager, Weizen, Schwarzbier oder Bockbier geben, aber auch mal ein Indian Pale Ale. Zwischendurch soll es auch mal ausgefallenere Sude für Kenner geben, die nicht die breite Masse ansprechen. Natürlich wird auch das beliebte Astra Urtyp frisch ausgeschenkt. Die gebrauten Sorten werden in erster Linie für den Ausschank vor Ort verwendet – die jährliche Braukapazität wird ca. 1.400 hl betragen.

Führungen und Brauseminare

Wer an eine der neuen Astra-Spezialitäten sein Herz verloren hat, kann sich aber auch Einzelflaschen in Handabfüllung mit nach Hause nehmen. Außerdem werden Brauerei-Führungen und Brauseminare angeboten. Die Heimat St. Pauli und die Nachbarschaft liegt den Machern besonders am Herzen. Deshalb wird die Brauerei-Kneipe insbesondere auch musikalischen und gestaltenden Nachwuchskünstlern aus St. Pauli eine Bühne geben.

0 Kommentare