Gute Nachrichten: Auch in Corona-Zeiten gibt es gastronomische Neueröffnungen! S0 lancierte die Enchilada-Gruppe kürzlich in den Räumen des ehemaligen Besitos am Bahnhofplatz in Mainz das neue Restaurant „Zenz“. Zenz ist der Rufname des altdeutschen Vornamens Kreszentia und steht in Mainz für ein urbanes Wirtshauskonzept, das handwerkliche Tradition und Moderne verbindet. Die Macher des Zenz legen Wert auf nachhaltig angebaute Zutaten, die von regionalen Anbietern stammen. Bei den Getränken steht der Fokus unter anderem auf ausgewählte Biersorten, hergestellt von nationalen und internationalen Braumeistern. Das Interieur ist modern gestaltet und mit klassischen Gasthaus-Elementen kombiniert.

Zenz
Zenz

Fliesen, wie man sie aus belgischen Brauereien kennt, kupferfarbene Schindeln, die einen ganzen Raum auskleiden, freigelegte Ziegelwände, schwere Vorhänge – dazu die großen, im Sommer geöffneten Flügelfenster mit Blick auf den historischen Mainzer Hauptbahnhof: Schon die Einrichtung des Zenz zeigt klar auf, in welche Richtung die Verantwortlichen denken. „Wir wollen das Wirtshaus für Jedermann sein: junge Leute, die Wert auf eine coole Atmosphäre legen, Touristen, die wir mit der Neuinterpretation eines Wirtshauses überraschen möchten und natürlich die Mainzer, die gerne in gemütlichen Gaststätten ihre Zeit verbringen. Mit der Speisen- und Getränkekarte gehen wir diesen Schritt konsequent weiter“, erklärt Markus Hoffmann, Betreiber des Zenz und weiterer Gaststätten in Mainz (u.a. Aposto, Wilma Wunder und Big Easy).

Ehrliche Küche mit regionalen und nachhaltigen Produkten

Art und Anspruch des Zenz sind eine ehrliche und handwerklich gute Küche, mit regionalen Produkten von lokalen Erzeugern, achtsam ausgewählt und nachhaltig angebaut. Viele der Zutaten und Rohstoffe kommen von lokalen Erzeugern (z.B. Wurst, Wild und Fleisch von der Landmetzgerei und Wildkammer Schuck aus Schwabenheim). Die Gerichte selbst sind Klassiker der Wirtshausküche mit einer bestimmten Philosophie: „Die Zenz-Küche steht für Hingabe, Sorgfalt und Verstand. Unsere Gerichte sind ‚Leibspeisen’, die verwöhnen sollen: Essen für Leib und Seele in seiner ursprünglichen Bedeutung“, so Hoffmann.

Zenz
Zenz: Auszug aus der Karte
  • SCHWEINEBRATEN: Schulterstück vom Strohschwein, 12 Std. Niedertemperatur gegart mit Kartoffelknödel und Brezenknödel in Dunkelbiersoße und mit Speckkrautsalat
  • MALZBIER-BACKHÄHNCHEN: ausgelöste Hähnchenkeule paniert in Malzbier-Marinade mit Malzbier-Dip und Kartoffel-Gurkensalat;
  • PFÄLZER TELLER: Saumagen, Leberknödel, grobe Bauernbratwurst, Rieslingkraut, Kartoffelstampf, Senfjus

Daneben sind auch vegetarische Gerichte wie Käsespätzle, Waldpilze in Rahmsoße und Eier in grüner Soße auf der Karte. Die Getränke-Karte wartet mit sieben verschiedenen Bieren vom Fass auf. Darüber hinaus stehen 12 Flaschenbiere inklusive einer großen Auswahl an alkoholfreien Bieren zur Auswahl. Beliebte Bier-Mischgetränke (Radler, Goass, Bier-Bowle und vieles mehr) runden das Angebot auf der Hopfenseite ab. Wie es sich für ein Gasthaus in Rheinhessen gehört, stehen außerdem ausgewählte regionale Wein- und Sektspezialitäten auf der Karte.

Zenz

Große Auswahl an Cocktails und Gin-Spezialitäten aus Deutschland

Wer statt Bier und Wein mehr Wert auf Cocktails legt, findet bei Zenz eine reichhaltige Auswahl: diverse Klassiker auf Vodka-, Rum- und Gin-Basis stehen zur Wahl. Dazu eine ausgesuchte Zusammenstellung von Gin-Spezialitäten aus Deutschland (u.a. die „local heroes“ Muscatel Distilled Gin aus Mainz und Amato aus Wiesbaden). Darüber hinaus warten auch viele beliebte alkoholfreie Getränke wie hausgemachte Limonaden (z.B. Brombeer-Hibiskus und Bergamotte-Limette) und Schorlen auf den Gast. Neben wechselnden Mittagsgerichten gibt es auch immer wieder saisonale Specials – was der Boden der Region eben gerade hergibt.

Zenz
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Über die Enchilada-Gruppe

Das erste Enchilada-Restaurant wurde 1990 in München eröffnet. Aufgrund des großen Erfolges und der Eröffnung weiterer Outlets folgte im März 1996 die Gründung der Enchilada Franchise GmbH in Gräfelfing bei München. Enchilada blieb aber nicht das einzige Konzept: Im Bereich Freizeit- und Systemgastronomie finden sich auch die Konzepte „Besitos“, „Aposto“, „Lehners Wirtshaus“, „Burgerheart” und „Wilma Wunder“ sowie lokale Großprojekte und Ratskeller in mehreren deutschen Städten. Das Unternehmen erzielte 2019 einen Umsatz von mehr als 127 Millionen Euro und gehört zu den größten Gastro-Unternehmen in Deutschland. www.enchilada-gruppe.de

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