Wenn Eva-Maria Willeke mit ihrem cremefarbenen Ape Piaggio-Truck anrollt, ist ihr die Aufmerksamkeit des Publikums sicher: Das stylishe Gefährt ist Deutschlands erster mobiler Pop-up-Store und findet sich seit ein paar Monaten überall dort, wo es um gutes Essen und Trinken geht. Hier präsentiert sie unter dem Motto Feel Good Foods die Produkte ihrer Kunden: Startups aus der Food- und Beverage-Szene, mittelständige Lebensmittelproduzenten und auch Gastronomen gehören zu ihrer Zielgruppe. Wichtigste Voraussetzung für eine Zusammenarbeit: Die Produkte müssen einen Feel Good-Faktor haben! 

Die Idee kam der studierten Oecotrophologin, als sie für ein Unternehmen jobbte, in dem Food-Trends analysiert und die passenden Produkte kreiert wurden. „Mir fiel auf, dass es bislang keine coole Vermarktungsplattform für innovative Food- und Beverage-Ideen gab“, erzählt die 35-Jährige. Also gründete sie ihr eigenes Startup und ließ eine Ape Classic nach ihren Vorgaben mit einem 2,80 Meter hohen Aufsatz inklusive Küche bauen – ein echter Hingucker. Mit ihm ist sie seit März 2019 auf Food-Festivals, Messen, Events und Straßenfesten unterwegs und präsentiert dort nicht ihr eigenes Essen, sondern die Produkte ihrer Kunden.

Streetinfluencerin und Markenbotschafterin

„Ich möchte Schluss machen mit langweiliger Produktpräsentation auf Plastiktischen durch unmotivierte und ungeschulte Mitarbeiter. Es gibt so viele tolle Produkte, die eine ausgefallene und aufmerksamkeitsstarke Präsentation verdienen, die im Gedächtnis bleibt.“ Die Ernährungsexpertin sieht sich als Streetinfluencerin und gibt als temporäre Markenbotschafterin alles, um die Passanten für die Produkte zu begeistern. Dazu bereitet sie die Produkte (falls notwendig) in der liebevoll dekorierten Truck-Küche zu und reicht sie anschließend zur Verkostung an der Taste Bar, erklärt die Inhaltsstoffe und ihren ‚Feel-Good‘-Faktor.

Dabei fotografiert sie gleichzeitig für Social Media, denn auch Online-Promotion der Produkte über ihre Kanäle gehört, ebenso wie die Nachbereitung des Events und das Reporting, zum Leistungsportfolio der Gründerin. „Ich mache Marketing mit Hirn, Herz und Handy“, schmunzelt sie. „Live, direkt, persönlich und digital – ohne Streuverluste an der gewünschten Zielgruppe.“ Die Idee kommt an, ihre Kundenliste kann sich nach knapp einem Jahr sehen lassen: Namhafte Marken wie Fritz Cola und Simply V, aber auch zahlreiche Startups, darunter Stars der Szene wie Kale & Me, haben schon bei Events wie dem Deichbrandfestival oder der Kreativ-Nacht St. Pauli auf den Wow-Faktor des Ape-Trucks und seiner Fahrerin gesetzt.

45 km/h Höchstgeschwindigkeit 

Noch ist Eva-Maria Willeke überwiegend auf reichweitenstarken Events in ihrer Heimatstadt Hamburg unterwegs – schließlich schafft die Ape maximal gerade einmal 45 km/h. Aber für ein Gastspiel in anderen Städten – wie zur Fashion Week in Berlin – lädt sie ihn auch mal auf einen Anhänger, um schneller am Ziel zu sein.

Mit ihrer Arbeit möchte die Unternehmerin die Welt ein kleines bisschen besser machen: „Es geht darum, tollen, innovativen und nachhaltigen Produkten die Wertschätzung zu verschaffen, die sie verdienen. Denn zu einer gesunden Lebensweise gehört mehr als der Kauf von Bio-Äpfeln.“

Gästemagnet bei Restauranteröffnungen

Gehören denn auch Gastronomen zu ihren Kunden? Prinzipiell kein Problem, sagt Willeke. „Gründer von Gastro-Startups können mit Feel Good Foods ihre Produkte risikoarm direkt an ihrer Zielgruppe testen“, erklärt sie. „Auch bei Restauranteröffnungen sorgt der Truck für viel Aufmerksamkeit, zum Beispiel beim Showcooking vor dem Eingang.“ Oder die Ape fungiert als stylishe ‚Mini-Bar‘ für die Ausgabe jeglicher kalter und warmer Speisen und Getränke.  

Eines verspricht Eva-Maria Willeke ihren Kunden: Langweilig wird es bei Feel Good Foods nie! „Dafür sorgen mein Temperament und meine kreative Ader“, lacht die Gründerin. „Mit viel Herzblut, ansteckender Begeisterung, langjähriger Ernährungs- und Foodexpertise und out-of-the-box-thinking schaffe ich für jeden ein exklusives Food-Event!“