Die Cider World in Frankfurt hat sich mit rund 100 Ausstellern aus mehr als 15 Ländern zur führenden Messe für Apfelwein weltweit gemausert. Einen Tag lang konnten die Fans des in Frankfurt liebevoll „Stöffche“ genannten Getränks im Gesellschaftshaus des Palmengartens herausfinden, welche erlesenen Produkte die überwiegend kleinen Hersteller aus Äpfeln – und auch Birnen – keltern und destillieren. Bereits am Vortag wurden bei den Cider World Awards die herausragendsten Produzenten geehrt. Anders als in den Vorjahren war 2023 kein Land Ehrengast der Messe, sondern die Streuobstwiese als nachhaltige Kulturlandschaft stand im Fokus.

cider world

Probieren, informieren, diskutieren: Fachbesucher und Interessierte konnten sich auf der Cider World 2023 in Deutschlands Apfelweinhauptstadt Frankfurt am Main intensiv austauschen.

Die Cider World hat sich in den vergangenen 15 Jahren zum wichtigsten internationalen Branchentreff für die Präsentation, Verkostung und den Verkauf von Apfelwein, Cider und Co. entwickelt und zieht regelmäßig Produzenten aus den besten Keltereien der Welt an den Main. „Wir freuen uns, dass dieses Jahr Aussteller aus ganz neuen Destinationen angereist sind, beispielsweise aus Belgien und dem Wallis. Sogar eine Kelterei aus dem kanadischen Quebec war vertreten“, erklärt Michael Stöckl, Managing Director der Cider World. „Dass Hersteller aus über 15 Ländern kommen, zeigt uns, welch internationale Bedeutung die Cider World inzwischen hat.“

Schwerpunkt Streuobstwiese

„Dieser Schwerpunkt setzt ein Zeichen, zum Erhalt dieser schützenswerten Kulturlandschaften beizutragen“, sagt Christine Isensee-Kiesau, Mitveranstalterin der Cider World. Als geschlossene Ökosysteme sind sie die Heimat vieler Tier- und Pflanzenarten. Ihr Überleben kann nur durch Nachfrage der dort wachsenden Früchte garantiert werden, darum sind Apfelweine, Ciders oder Cidres aus Streuobst so wertvoll für uns.“

Wer bislang dachte, Apfelwein beschränke sich auf preisgünstige Produkte aus chinesischen Konzentraten, die im Supermarkt für wenig mehr als 1 Euro den Liter angeboten werden, wurde auf der Cider World eines Besseren belehrt. So präsentierte das Unternehmen Apfeltau aus Hanau seinen neuartigen Apfelwein-Aperitif mit 21% vol. Er entsteht durch Eisdestillation, ein Verfahren, bei dem Apfelwein Wasser entzogen wird, sodass sich Aromen, Alkohol und Geschmack konzentrieren. Im Gegensatz zur Destillation bleiben dabei alle Geschmacksträger erhalten. 

Junge Produzenten

Auch andere junge, innovative Produzenten konnten die Fach- und Privatbesucher mit Produkten wie „cidergeil„,  Rote Pumpe „Rouge“ aus rotfleischigen Weirouge Äpfeln oder „Birnoh„, einem Birnen-Aperitif vom Bodensee begeistern. Gut besucht waren auch die Master Classes wie Cider & Cheese oder der Vortrag des Kanadiers Claude Jolicœur, einem der Top-Cider-Spezialisten Nordamerikas.

Einige von ihnen konnten auch bei den Cider World Awards punkten, die bereits am Freitag in der Astor Film Lounge in Frankfurt verliehen wurden: 70 Produzenten aus 20 Ländern hatten mehr als 170 Produkte eingereicht, die eine internationale Fachjury in sechs Kategorien prämierte.

cider world

Moderiert wurde die Preisverleihung von Gabe „The Ciderologist“ Cook aus England, einem der weltweit anerkanntesten Experten, wenn es um das Kultgetränk auf Apfelbasis geht. Der Award ist ein wissenschaftlich basierter Preis, der von der Cider World in Zusammenarbeit mit der Hochschule Geisenheim University zum sechsten Mal verliehen wurde. Den Ehrenpreis „Cider Star of the Year“ erhielt Eduardo Vázquez Coto für seine Verdienste in der Cider-Welt.

cider world
Die Gewinner Cider World Medal 2023:

Cider – still: Kühbrein Most Maschanzker Apfelwein aus der Steiermark in Österreich

Cider – sparkling: Obstschäumler Weinbirnen-Secco, Natur und Mohr aus Baden-Württemberg

Mixed & Flavoured Cider: Biter Bio Somarroza, Sidra Somarroza aus Kantabrien in Spanien

Dessert & Fortified: Le Glacé 2015, Cidre de Glace, Cidrerie Milton aus Québec in Kanada

Non-Alcoholic: Paradies-Prickler Apfel-Mostbirne-Eberesche, Obstparadies Manufaktur, Ba-Wü

Spirit: Birnoh, Stahringer Streuobstmosterei aus Baden-Württemberg

Über die Cider World

Die Cider World ist die wichtigste Plattform für die Präsentation, Verkostung und den Verkauf von Apfelwein, Cider, Cidre, Most, Sidra und Co. und zieht jedes Jahr Produzenten, Wiederverkäufer, Gastronomen, Sommeliers, Fachpresse und Konsumenten aus der ganzen Welt an. In ihrem Rahmen finden jährlich die internationale Expo, begleitende Events und der renommierte Cider World Award statt, die einzige wissenschaftlich basierte Auszeichnung der Branche für herausragende Produkte und Produzenten.

Cider World