Mit der Rekordzahl von 170.000 Fachbesuchern aus rund 200 Ländern bestätigte die anuga in Köln in ihrer 100. Auflage erneut ihre Position als die globale Nr. 1-Messe für Lebensmittel und Getränke. Aktuelle Trends, neuste Innovationen und visionäre Konzepte für die Ernährung der Zukunft standen vom 5. bis 9. Oktober 2019 im Fokus. Etwa 7.500 Aussteller aus 106 Ländern präsentierten die gesamte Bandbreite an Produkten für den Lebensmittelhandel und Foodservice. Wir stellen fünf davon vor, die Potenzial auch für das Gastronomie-Geschäft bieten.
Endlich zu dritt!
Die Tricolore ist komplett: Seit Kurzem gibt es von der jungen Marke Curtice Brothers gibt es nun neben Bio-Ketchup und -Mayonnaise auch Bio-Senf im 70 g-Glas. Hintergrund für das Startup, dessen Gründer ursprünglich nur den etablierten großen Ketchup-Marken Paroli bieten wollten, sein
Portfolio zu erweitern, war der Wunsch der Kunden, vor allem aus der Hotellerie, ihren Gästen ein komplettes und einheitliches Saucen-Sortiment aus einer Hand anzubieten. Die Zutaten stammen von kleinen Produzenten aus der Region, sodass die Transportwege möglichst kurz gehalten werden. Jede einzelnete Flasche unseres Ketchups, unserer Mayonnaise und unseres Senfs enthält neben harter Arbeit viel Liebe und Leidenschaft“, verspricht Mitbegründer und CEO Mario C. Bauer.
Hanf-Limo auf dem Vormarsch
Mit ‚Hemponade‘ wollen die Gründer des Start-ups LivelyUp den Grundstein legen für ein Unternehmen, das die Verbraucher mit gesunden, funktionalen und schmackhaften Lebensmitteln aus Hanf versorgt. Den Anfang macht die Limonade aus kalt gepresstem Hanf-Saft und Trauben mit einer Limettennote. Ohne chemische Konservierungs- und Aromastoffe. Die schonende Herstellung garantiert, dass die wertvollen Inhaltsstoffe der Hanfpflanzen aus kontrolliertem Anbau erhalten bleiben. Fast schon selbst-verständlich: Hemponade ist zu 100 % vegan.
Eiweiß-Brot vom Muskelmann
Ex-Gewichtheber Matthias Steiner startet eine zweite Karriere im Food-Business. Gemeinsam mit seiner Frau Inge und den Bäckerprofis der Hack AG hat der Olympiasieger ein Eiweißbrot entwickelt, das nicht nur über 95% weniger Kohlenhydrate liefert als herkömmliches Brot oder Brötchen, dafür 25 g Eiweiß und viele wertvolle Ballaststoffe enthält und auch noch besser schmeckt als viele vergleichbare Produkte auf dem Markt. Verfügbar sind verschiedene Brot-, Brötchen- und Burger-Bun-Formate.
Füll’s auf!
Die neuartigen Mehrweg-Glas-Flaschen des dänischen Startups Retab sollen helfen, die Flut an Plastikflaschen einzudämmen. Ziel ist, möglichst viele Unternehmen, Gastronomen und Hoteliers dazu zu bringen, ihren Mitarbeitern und Gästen Wasserspender anzubieten, aus denen die garantiert dicht verschließbaren und spülmaschinengeeigneten Flaschen in verschiedenen Größen immer wieder befüllt werden können. Die Flaschen können auch mit eigenem Logo versehen werden. Das feuerfeste Borosilikatglas ist besonders leicht und haltbar. Die Verschlüsse werden aus thermoplastischem Elastomer hergestellt.
Vegan to go
Die Snack-Produkte des österreichischen Herstellers vegini bieten vegane Zwischenmahlzeiten für unterwegs im Convenience-Format. Die milden Classic Bällchen mit BBQ Dipsauce sind hergestellt mit Erbsenprotein und sowohl zum kalten als auch zum warmen Verzehr geeignet. Mit einem Eiweißgehalt von rund 20 % sind sie als gesunde Sattmacher für zwischendurch gedacht. Mit den Varianten Paprika und Mini-Laibchen sind weitere Sorten verfügbar.
Barbara Schindler entdeckte schon früh ihre Lust am Schreiben. Mit 16 stand für sie fest: Ich will das Geschichtenerzählen zum Beruf machen, werde Journalistin. Mit einem Studium der Musikwissenschaft, Anglistik und Romanistik orientierte sie sich in Richtung Feuilleton, landete dann aber nach einigen Umwegen beim Fachjournalismus mit Schwerpunkt Gastronomie. Seither berichtet sie – zunächst als festangestellte Redakteurin bei der Fachzeitschrift Food-Service, seit Sommer 2018 freiberuflich – über alle Aspekte der Branche. Barbara Schindler ist verheiratet und lebt in Frankfurt am Main.