Daten zu sammeln und auszuwerten ist in Zeiten der Digitalisierung für alle Systemgastronomen & stationäre Händler eine wichtige, oft aber auch schwierige Aufgabe. Zeichnen doch die einzeln ausgewerteten Datensätze selten ein ganzheitliches Bild davon, wie es im Restaurant oder POS gerade läuft – beziehungsweise, was besser laufen könnte. Der Technologie- Dienstleister sell & pick führt deshalb alle verfügbaren Daten in Echtzeit zusammen – und teilt dem Nutzer sofort mit, wenn es irgendwo ‚hakt‘. Gemeinsam mit der Bakery Solution (Hack AG) startet das Unternehmen nun eine neue Beratungsleistung für Tankstellen und den POS.

Die Digitalisierung eröffnet Gastronomen und Händlern enorme Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung ihrer Prozesse, sei es beim Finanz-, Waren- und Supply- Chain-Management oder bei der Personalplanung. Dabei helfen vor allem die gesammelten Daten, sich besser denn je auf die situativen Wünsche der Verbraucher einzustellen. So weit die Theorie. In der Praxis sieht das leider meistens anders aus. „Vielfach verfügen die Unternehmen zwar über einen umfangreichen Datenschatz aus den unterschiedlichsten Quellen, aber keiner weiß genau, wie man ihn hebt. Oft zieht jede Abteilung ihre eigenen Schlüsse, ohne dass das Gesamtbild berücksichtigt wird“, erklärt Andreas Steinbeißer, Geschäftsführer des Münchner Tech-Dienstleisters sell & pick.

Andreas Steinbeißer, Geschäftsführer sell & pick

Data into Action: Handlungsempfehlungen in Echtzeit

Hier setzt die Plattform sell & pick an: „Wir bieten unseren Kunden eine im Markt bislang einzigartige End-to-End-Software-Plattform, um alle verfügbaren Daten zusammenzuführen und daraus die notwendigen Maßnahmen für mehr Umsatzerfolg und Gewinn abzuleiten – und das in Echtzeit und mit Vorhersagen mittels Künstlicher Intelligenz!“, erläutert Steinbeißer.

Dabei fließen interne und externe Daten aus dem Kassensystem, der Warenwirtschaft, Personalplanung, Rechnungsmanagement, HACCP-Software, von Mystery Checks ebenso wie der aktuelle Wetterbericht und regionale Feriendaten automatisiert über eine zentrale Schnittstelle zusammen und werden direkt in Handlungsempfehlungen übersetzt. „Das Stichwort lautet ‚Data into Insighs into Action‘“, sagt Steinbeißer. „Jeder Nutzer bekommt von der KI-Software eine individuelle, rollenkonforme Ausspielung der für seinen Verantwortungsbereich relevanten Analyseergebnisse.“

So erhalten beispielsweise Mitarbeiter in Bäckereien punktgenaue Prognosen, wie viel und welche Ware sie an einem Tag voraussichtlich noch verkaufen werden. Das ermöglicht es, den Warendruck aufrecht zu erhalten, ohne dass abends zu viel übrigbleibt. „Bei der Bäckerei LISETTE, der Traditionsbäckerei der Hack AG in Meerbusch, erreichen wir so eine Abfallreduktion von bis zu 5 Prozent“, berichtet Steinbeißer und verweist auf die hohe Verlässlichkeit des Systems: „Die Voraussagen haben eine bessere Qualität als manuelle Prognosen.“

Die Vorjahreszahlen und Planung immer im Blick

Wichtiges Element von sell & pick ist das Benchmarking, sprich: der Abgleich der aktuellen Daten, Plan-Daten und mit früheren Ergebnissen. „Die Software-Plattform hat alle Kennziffern immer im Blick“, sagt Steinbeißer. „Wenn diese nicht erreicht werden, hat das Ursachen, die die Software für die Unternehmen aufgrund der Daten identifizieret und mit den entsprechenden Handlungsempfehlungen bestenfalls schnell beheben können.“ Seine Kunden erhöhen so nachweislich ihren Deckungsbeitrag, stärken bestimmte Produktkategorien oder sparen deutlich Zeit ein.

Beratung effektiver gestalten

Bei der Bakery Solution, der Dienstleistungs- und Fachberatungstochter der Hack AG aus Kurtscheid, ist man von sell & pick bereits mehr als überzeugt. Gemeinsam wollen beide Unternehmen nun eine Kooperation starten, um den Service der 30 Außendienstmitarbeiter auf eine neue Qualitätsstufe zu heben. „sell & pick ist genau das, was wir brauchen“, sagt Marco Wahlen, Bereichsleiter Marketing und Business Development bei der Hack AG.

Marco Wahlen, Hack AG

„Es hilft uns, für unsere Kunden aus der Tankstellen- und Conveniencebranche fundierte Analysen auf der Basis von Echtzeitdaten zu erstellen und unsere Beratungsarbeit vor Ort noch effektiver zu gestalten. Informationen werden nicht mehr nach dem Gießkannenprinzip verteilt, sondern zielgerichtet und individuell. Und das bei einem überschaubaren technischen Aufwand.“ So können beispielsweise Standorte, die aktuell Probleme haben, schneller und intensiver betreut werden, während andere mit guten Zahlen nicht so häufig besucht werden müssen. Optimierungspotenzial verspricht sich Wahlen auch im Aktionsgeschäft: „Hier sehen wir mit sell & pick sehr schnell, ob ein Produkt, eine Aktion oder ein Konzept an einem Standort funktioniert, ob das Marketing passt oder eventuell das Personal nachgeschult werden muss.“

Hohe Affinität zur Foodservice-Branche

Wahlen schätzt an sell & pick außerdem die hohe Flexibilität: „Wir können für jeden unserer Kunden ein individuelles Dashboard mit den für sein Geschäft relevanten Informationen anlegen. Die lückenlose Erfassung auch externer Daten und die ganzheitliche Performance- Betrachtung versetzen uns in die Lage, Beratungsschwerpunkte zu definieren und schnell die entsprechenden Maßnahmen einzuleiten, um Schwachstellen zu beheben.“ Er hebt außerdem die gastronomische Expertise des sell & pick-Teams hervor: „Dort denkt und entwickelt man Lösungen vom Operativen her und hat eine hohe Affinität zur Foodservice- Branche.“

Umfassendes Datenmanagement-System

sell & pick ist der einzige Anbieter in Deutschland, der die vollständige Datenanalyse und automatisierte Prozess-Steuerung aus einer Hand liefert. „Die Gastronomen oder Tankstellenbetreiber vor Ort müssen sich keine Gedanken über die Technologie machen, die liefern wir mit unserer Software-Infrastruktur!“, sagt Steinbeißer. Da das System schnittstellenunabhängig arbeitet, kann es in kürzester Zeit implementiert werden. Durch den Einsatz von Machine Learning wird die Künstliche Intelligenz außerdem immer klüger, je mehr Daten sie sammelt. Steinbeißer fasst zusammen: „Wir beginnen mit der größten ‚Baustelle‘ im Unternehmen und installieren dann Schritt für Schritt ein umfassendes Datenmanagement-System, mit dem die Geschäftsführerebene – auch dank unseres Alert- Systems bei Notfällen – jederzeit und überall über den aktuellen Stand des Geschäftsbetriebs informiert ist.“

Über sell&pick

Die sell & pick GmbH mit Hauptsitz in München wurde 2015 gegründet und ist Anbieter einer eigens entwickelten End-to-End Software-as-a-Service-Plattform eine Lösung für daten- und mitarbeiterzentriertes Business Management für den Point of Sale. Durch eine intelligente Analyse-Verknüpfung von Sell-Out Kassen-Daten, Big Data und eine datenbasierte Steuerung der Mitarbeiter am PoS findet eine Performance-Steigerung statt. Im Mittelpunkt steht eine extrem flexible Technologie, welche alle Daten und (bestehende) IT- Systeme verknüpft. Dem Management werden damit alle relevanten Business-Informationen über Echtzeit-Analysen in einem zentralen Dashboard angezeigt.

Über Bakery Solution

Die 1985 gegründete Tochter der Hack AG, Bakery Solution, bietet ihren Kunden vielfältige Dienstleistungen im Bereich Bake-off, angefangen von der Fachberatung am PoS über Mitarbeiterschulungen bis hin zu Marketing- Support, Sortimentsoptimierungen und konzeptionellen Roll-outs. 30 Außendienstmitarbeiter unterstützten vorwiegend Tankstellenbetreiber bei der Optimierung ihres Foodservice-Geschäfts.