Zwar sprechen alle von Digitalisierung, aber immer noch füllen die Gäste im Restaurant oder bei Veranstaltungen meist einen Zettel aus, um ihre Kontaktdaten im Rahmen des Infektionsschutzes zu hinterlassen. Oft werden bei der Gästeregistrierung mutwillig falsche oder unleserliche Angaben gemacht. Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass derzeit 33 Prozent der Registrierungen fehlerhaft sind – im Ernstfall eine Katastrophe für die Nachverfolgung und Infektionseindämmung. Und eine Bedrohung für die Gastronomie, der empfindliche Geldbußen bei Verstößen drohen und die einen weiteren Lockdown als mögliche Konsequenz aus der Nichteinhaltung der Auflagen nur schwer überstehen würde. Die Lösung: die digitale Registrierung der Gäste über Tools wie twoogether oder free-key #besafe. 

twoogether ist eine App- und Webanwendung zur digitalen Kontaktdatenerfassung für die Gastronomie, aber auch Veranstaltungen aller Art ob privat oder von professionellen Anbietern. Die Handhabung für den Nutzer ist denkbar einfach: Die Gäste müssen sich nur einmalig kostenlos registrieren. Die Kontaktdatenerfassung in den Locations erfolgt dann via QR-Code oder ID durch den Gast selbst oder den Servicemitarbeiter. Darüber hinaus bietet twoogether für Gastronomen oder Barbetreiber eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Kundenansprache und Kundenbindung – gerade in Zeiten der Verunsicherung durch Corona eine mitunter überlebenswichtige Funktion.

twoogether

Einfach und digital

„Der Bedarf und Wunsch nach einer einfachen, digitalen Lösung ist von vielen Gastronomen an uns herangetragen worden. Uns war klar, dass die sie schnellstmöglich ihrer wahren Berufung als Gastgeber nachgehen müssen und nicht als Türsteher und Bürokraten fungieren sollen. So entstand die Idee zur Entwicklung der Anwendung“, sagt Matthias Müller, twoogether-Gründer und Geschäftsführer der Muttergesellschaft unitverse. 

Kostenfrei für beide Seiten

twoogether ist für Unternehmen mit einer oder mehreren Filialen im deutschsprachigen Raum der DACH-Region geeignet. Die Handhabung ist sowohl für Unternehmen als auch Gäste denkbar einfach, zudem ist sie für beide Seiten kostenfrei, wie der Anbieter versichert. Sie erfüllt sämtliche Vorgaben zur Gästeregistrierung mit Kontaktdaten sowie Aufenthaltszeiten. Und vor allem ist sie sicher und DSGVO-konform: Die Anwendung twoogether ist auf Servern in einem deutschen Rechenzentrum gehostet. Sowohl die Daten als auch deren Übertragung sind verschlüsselt und durch einen externen Datenschutzbeauftragten kontrolliert.

twoogether
twoogether
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Neben der digitalen Kontakterfassung können „Service am Gast“-Prozesse optimiert werden, zum Beispiel durch eine digitale Speisekarte, die Kellner-Ruf-Funktion, als Pager mit der Funktion „Essen ist fertig bzw. steht bereit“, digitale Rechnungsanforderung mit gewünschter Zahlungsart und Bewirtungsbeleg. Über twoogether lassen sich auch Marketingaktionen zur Neukundengewinnung und Kundenbindung wie Rabatt-Aktionen und Vorteilsangebote durchführen. Darüber hinaus bietet die Anwendung verschiedene Reporting- Möglichkeiten für den Gastronomen. Die Einführung wird flankiert durch diverse Werbemittel wie eine Corporate Webseite für Unternehmen und Aufsteller mit eigenem Logo zum bequemen selber Ausdrucken.

Einfache Registrierung

Jeder Gastronom oder Unternehmer wählt die für seinen Betrieb passende Kontaktdatenerfassungsart entweder mit „Self Check-in“ durch den Gast oder „Service Check-in“ durch das Servicepersonal aus und gibt damit die Erfassungsart für die Gäste vor. Sofern der Gastronom sich für den „Self Check-in“ entschieden hat, kann der Gast wählen, ob er die Location-ID manuell eingeben oder den QR-Code scannen möchte. Zudem kann er bequem damit auch Begleitpersonen erfassen. Beim „Service Check-in“ kann der Servicemitarbeiter den QR-Code von der digitalen „Member Card“ des Gastes einscannen.

Matthias Müller ist überzeugt, dass sich mittelfristig eine Registrierungsanwendung auf dem Markt durchsetzen wird und sieht beste Chancen für twoogether: „Wir sind der einzige Anbieter einer kostenfreien Anwendung mit solch einem Funktionsumfang. Zudem haben wir schon einen Schritt weitergedacht und mit den Kundenbindungsanwendungen wichtige Tools für die Zukunft vorbereitet.“

Matthias Müller

Matthias Müller zählt mit seinem Unternehmen Living Bytes viele namhafte Unternehmen, sowohl Hersteller als auch Großhändler und Händler, im Lebensmittelbereich zu seinen Kunden. Auf die Entwicklung in der Gastronomie durch die Corona-Pandemie reagierte er zusammen mit seinem Partner Valeri Liebert mit der Neuentwicklung der App und Webanwendung twoogether. Fotos: Twoogether

free-key #besafe – digitale und kontaktlose Gästeregistrierung

Mit free-key #besafe stellt die IT-Innerebner GmbH aus Innsbruck ebenfalls eine Software für die digitale Gästeregistrierung zur Verfügung, die eine einfache und kontaktlose Erfassung der Daten ermöglicht – selbstverständlich DSGVO-konform. „Unsere Gästeregistrierung macht Schluss mit der Zettelwirtschaft. Alle Daten stehen sofort griffbereit zur Verfügung und erleichtern das Contact-Tracing im Ernstfall enorm – ohne in den Medien Aufmerksamkeit zu erregen“, so Geschäftsführer Walter Innerebner.

free-key #besafe ist an die individuellen Kundenbedürfnisse sowie das jeweilige Corporate Design anpassbar. Der Gast gelangt mittels bereitgestelltem QR-Code zur personalisierten Anmeldemaske und übermittelt alle notwendigen Daten – unkompliziert, umweltfreundlich und ohne App oder Software-Installation. „Mit free-key #besafe sind außerdem zusätzliche Services wie die Darstellung einer digitalen Speisekarte oder Ähnlichem möglich. Die Software wirkt sich nicht nur zeitsparend und arbeitserleichternd aus, sondern minimiert das Infektionsrisiko bzw. die Infektionsverbreitung“, stellt Walter Innerebner fest.