An große Messen und Event-Formate ist im Corona-Winter 2021 nicht zu denken. Die Leitmesse Internorga findet deshalb vom 15. bis 17. März 2021  als IDX_FS International Digital Food Services Expo statt. Drei Tage lang dreht sich dennoch alles um Neuigkeiten und Trends für den gesamten Außer-Haus-Markt. Die digitale Veranstaltung bietet darüber hinaus ein umfassendes Rahmenprogramm: verschiedene themenbezogene Diskussionsforen, virtuelle Live-Stages, Wettbewerbe und Preisverleihungen, Videopodcasts sowie Räume zum Austauschen, Netzwerken und Entdecken neuer Trends und Lösungen. 

Ziel des digitalen Branchentreffs ist es, die Akteure aus Gastronomie, Hotellerie und der Zulieferindustrie nach langen Monaten ohne persönlichen Austausch wieder zusammenzubringen. Initiatoren der digitalen Plattform sind die Internorga, die internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt, sowie zwei starke Partner – Idx Events, ein internationales Unternehmen für digitale Technologie und Veranstaltungsmanagement und das Institute of Culinary Art (ICA). Gemeinsam transportieren sie mit der IDX_FS Expo erstmalig digital ihre Expertise und ihr Netzwerk rund um aktuelle Themen und Trends, die die Branche in diesen herausfordernden Zeiten bewegen.

 Digitaler Auftritt im 100. Jubiläumsjahr

„Besonders im 100. Jubiläumsjahr der Internorga mit einem komplett digitalen Angebot aufzutreten, erfordert Kreativität und Mut. Doch gerade in dieser Krisenzeit wollen wir als langjähriger und zuverlässiger Partner der Gastro-Branche gerne ein wichtiges Zeichen setzen. Die IDX_FS Expo gibt ultimative Einblicke in zukunftsweisende Konzepte, Lösungen und Produkte und unterstützt Gastronomen und Hoteliers dabei, strategische Entscheidungen zu treffen, um auch in Zukunft handlungsfähig zu bleiben. Hier wird auf innovativer und interaktiver Ebene anschaulich zusammengebracht, was zusammengehört. Das ist jetzt wichtiger denn je“, erklärt Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress GmbH.

ClaudiaJohannsen

Fotos ©Hamburg Messe und Congress / Michael Zapf

Kostenlose Kontakte zu Ausstellern

Neben der Vielzahl an Ausstellern, die ihre Neuheiten und Produktinnovationen in 2D und exklusiven 3D-Showrooms präsentieren, können Besucher der digitalen IDX_FS Expo Aussteller persönlich über Chats kontaktieren und in den individuellen Austausch oder ein Beratungsgespräch gehen.

Das gesamte Ausstellerangebot kann kostenfrei rund um die Uhr von Interessenten besucht werden. Abgerundet wird es durch ein vielfältiges Rahmenprogramm mit bewährten und beliebten Highlights. Dazu gehört zum Beispiel mit dem Internationalen Foodservice Forum der größte  Branchenkongress (kostenpflichtig), der zum ersten Mal in seiner 40-jährigen Geschichte digital stattfindet. Top-Speaker sowie nationale und internationale Branchen-Experten geben Einblicke in die aktuelle Situation der Hospitality Branche. 

Spannend wird es außerdem bei bekannten Branchenwettbewerben. Allen voran der renommierte und international anerkannte Internorga Zukunftspreis. Mit dem Branchen-Oscar werden Unternehmen ausgezeichnet, die zukunftsorientiert denken, nachhaltig wirtschaften und produzieren. Der Deutsche Gastro-Gründerpreis, der gemeinsam mit dem Leaders Club Deutschland verliehen wird, findet ebenfalls erstmals rein digital statt. Dabei werden fünf Gastro-Gründer ihre innovativen Gastro-Konzepte live vorstellen, über die im Anschluss online abgestimmt werden kann.

 Videopodcasts mit Philipp Westermeyer

Weitere interaktive Programmpunkte warten auf Interessenten zum Zuhören, Zuschauen und Mitdiskutieren: Die Videopodcastreihe mit Philipp Westermayer, Gründer und Geschäftsführer der Online Marketing Rockstars (OMR), punktet mit prominenten Interviewpartnern wie Tim Mälzer. Hochkarätig wird es außerdem in den Diskussions-Runden auf den Live-Stages zugehen. Hier greifen Branchen-Experten zukunftsträchtige Themenwelten auf, die den Außer-Haus-Markt bewegen. Ob es um das Gestalten einer nachhaltigen Zukunft, disruptive Businesses oder ein Ausblick auf die digitale Welt von morgen geht, die Veranstalter versprechen einen inspirierenden Expertenaustausch auf höchstem Niveau.

Wer aktiv mitdiskutieren möchte, wird dazu in speziellen Räumen Gelegenheit haben. Trendscouts und Fans des Pink Cubes dürfen sich auf eine digitale Form des Trendinkubators freuen. Trendforscherin Karin Tischer präsentiert hier aktuelle Entwicklungen des globalen Außer-Haus-Markts.

Internorga

Die Straßen rund um das Hamburger Messegelände werden im März vergleichsweise leer bleiben: Die Internorga findet in diesem Jahr digital statt. 

„Mit der IDX_FS Expo gehen wir bewusst neue Wege. Getreu unserem diesjährigen Motto „Weiter geht’s“, wollen wir nicht nur neue Maßstäbe setzen, sondern in einer Zeit der neuen Normalität Unterstützung bieten. Das Ziel ist und bleibt, dass die gesamte Branche mit Zuversicht auch morgen noch erfolgreich und stark auftreten kann. Der Mix aus Produktpräsentationen, inspirierenden Vorträgen und Austausch, wie es die IDX_FS Expo bietet, ist genau der richtige Ansatz dafür“, ergänzt Claudia Johannsen.

Weitere Informationen für Aussteller und Besucher stehen unter http://idxfs.de/ zur Verfügung.