Mit Sinclair Beecham, William Bray und Fritz Schweiger gehören ab sofort drei weitere „Brüder“ zur Gesellschafterfamilie des Ketchup-Startups Curtice Brothers. Mario C. Bauer, der die amerikanische Kultmarke 2014 gemeinsam mit Christoph Callies und ein paar guten Freunden aus der Gastro-Branche wiederbelebte, freut sich über die neuen „Brothers“: „Für unser junges, schnell wachsendes Unternehmen ist es ein riesiges Kompliment und wichtiges Signal, dass neben den Gründern auch erfahrene Branchen-Profis und Investoren an den weltweiten Erfolg glauben. Mit ihrer Unterstützung können nun noch mehr Partner in der Gastronomie und im Handel in unseren europäischen Kernmärkten und jetzt auch in Asien und in den USA ihren Kunden unsere preisgekrönten Bio-Saucen anbieten!“

Seit Mario C. Bauer (Vapiano) und seine Partner Henry McGovern (vormals AmRest), Clive Schlee (Itsu, vormals PRET), Andreas Karlsson (Sticks & Sushi), Enrico Sodano und Philipp Zinggl (beide Vapiano) sowie Ehren Ashkenazi und Christoph Callies die traditionsreiche US-Ketchup-Marke Curtice Brothers übernahmen und zu neuem Leben erweckten, hat das Startup eine beeindruckende Wachstumsgeschichte geschrieben. In kurzer Zeit entwickelte sich das Unternehmen vom exklusiven Premium-Lieferanten für die gehobene Gastronomie und Hotellerie zum auf drei Kontinenten vertretenen Multi-Channel-Akteur mit erfolgreichen Online-Shops und Export-Geschäft im Mittleren Osten, in China und in den USA.

Sechs Saucen für den LEH

Inzwischen gibt es für den Retail-Kanal neben dem mehrfach mit dem Great Taste Award ausgezeichneten Curtice Brothers Bio-Ketchup, dem Bio-Chili Ketchup nun auch vier neue Bio-Saucen der Marke – vom Curry-Ketchup über Sweet 7 Chili Sauce bis hin zur Mayonnaise aus Eiern von freilaufenden Hühnern.

Curtice Brothers

Rückkehr an den Ursprung

Und nicht nur die Zahl der Märkte und Produkte wächst kontinuierlich, auch immer mehr namhafte Investoren und Partner engagieren sich für den Erfolg von Curtice Brothers: 2020 wurden schon Henry McGovern und Clive Schlee Teil der „Bruderschaft“ und im selben Jahr kehrte die im 19. Jahrhundert in den USA geborene Marke mit Joint Venture-Partner Matt Betters, einem Nachfahren des ursprünglichen Hauptanteilseigners, an ihren Ursprung Rochester im Bundesstaat New York und damit auf den amerikanischen Markt zurück.

Jetzt will Curtice Brothers in einem Joint Venture mit William Bray und dem lokalen Investor Man On Li auch den stark wachsenden Ketchup-Markt in Asien erobern. Bray ist seit 15 Jahren als Unternehmer und Investor in Asien aktiv und führte dort lange Jahre als Franchise-Partner die Geschäfte der britischen Erfolgsmarke Pizza Express. Er wird mit seinem Team von Hongkong und Shanghai aus die Entwicklung von Curtice Brothers zunächst in China, später in ganz Asien vorantreiben.

Mario C. Bauer

Von Leidenschaft geprägte Unternehmenskultur

„Ich bin sehr glücklich, von nun an ein Teil von Curtice Brothers zu sein. Die Qualität der Produkte ist exzellent, das Team außergewöhnlich und die Unternehmenskultur von Leidenschaft für die Marke geprägt“, sagt Bray. „Ich glaube fest daran, dass die asiatischen Verbraucher begeistert sein werden, mit unseren Bio-Saucen die Curtice Brothers-Liebe zum Detail zu schmecken – zu Hause und im Restaurant.“

China ist nach den USA der zweitgrößte Ketchup-Markt weltweit.

„Immer mehr Verbraucher dort lieben es, ihre heimische Küche mit westlichen Gerichten und gesunden Bio-Zutaten zu ergänzen“, erklärt Mario C. Bauer. „Unser frisch gegründetes Joint Venture Curtice Brothers Asia wird sie mit eigener Vertriebsmannschaft und angepassten Rezepturen in den KanälenHospitality, Retail und Online von der einzigartigen Qualität der Curtice Brothers-Produkte überzeugen!“

Die Markenikone in die Zukunft führen

Mit PRET-Mitgründer Sinclair Beecham gehört nun eine weitere hochkarätige Branchenpersönlichkeit zum Gesellschafterkreis der Curtice Brothers. “Ich verfolge und unterstütze Mario bei seinen Aktivitäten rund um diese fantastische Marke und hochwertigen Produkte seit dem ersten Tag und freue mich, jetzt auch offiziell Teil der Curtice Brothers zu werden“, kommentiert Beecham seinen Einstieg in das Unternehmen.

Der dritte „Neu-Brother“ und Investor Fritz Schweiger gründete 2010 die Investment- und Corporate Finance Boutique Q·ADVISERS für seine Engagements in den Bereichen Asset Management, Private Equity und Venture Capital. Er hat ebenfalls viel Appetit auf Ketchup: „Der Markt ist reif für eine Disruption und wir können es kaum abwarten, die Markenikone Curtice Brothers gemeinsam mit diesem unglaublichen Team erfolgreich ins 21. Jahrhundert zu führen.“

Curtice Brothers

Familiäre Unternehmenskultur

Mario C. Bauer fasst die familiäre Unternehmenskultur der Curtice Brothers zusammen: „Ich mache nur Geschäfte mit Menschen, mit denen ich auch in den Urlaub fahren würde. Ich bin sehr dankbar, dass meine Freunde als Investoren mit ihrer Erfahrung, ihrem Netzwerk und ihren Ideen zum internationalen Erfolg von Curtice Brothers beitragen, um das Management bei der Entwicklung des Unternehmens mit aller Kraft zu unterstützen.“

Die Curtice Brothers Shareholder

Mario C. Bauer, Amsterdam

Der Unternehmer, Markenbotschafter, Keynote Speaker und Autor hatte gemeinsam mit Freunden die Idee zum Aufbau der Bio-Ketchup-Marke Curtice Brothers in der Toskana. Parallel war Bauer bis 2017 bei Vapiano verantwortlich für das weltweite Wachstum. Im Sommer 2020 erwarb er zusammen mit anderen in der Branche hoch angesehenen Unternehmern, darunter Henry McGovern und Sinclair Beecham, die angeschlagene Marke Vapiano aus der Insolvenz. Er ist auch als begeisternder Keynote Speaker gefragt und darüber hinaus Mitbegründer und  Beiratsmitglied von Dr. Oetker Hospitality, mit der er aktuell Restaurantkonzepte für den amerikanischen und europäischen Markt entwickelt, sowie einer der Gründer von Whites Space Partners, einer Strategieberatung in Paris und London für internationales Wachstum. Sein Buch „The Teddybear is Everywhere“, sein Podcast “Teddy Talks With” (www.teddytalkswith.com), in dem er Profis aus der Branche interviewt, und das daraus entstandene Buch verstehen sich als Inspiration für jeden, der sich für Gastronomie und Unternehmensführung interessiert.

Henry McGovern, Prag

Der Amerikaner Henry McGovern kam nach dem Fall des Eisernen Vorhangs nach Polen und gründete das Unternehmen AmRest, das unter seiner Führung zu einem der wachstumsstärksten Multi-Konzept-Gastronomen Europas aufstieg. Zum Portfolio zählen globale Erfolgsmarken wie KFC, Pizza Hut, Burger King und Starbucks sowie die europäischen Ketten La Tagliatella und Sushishop. Mit 2.300 Restaurants erzielte AmRest 2019 einen Gesamtumsatz von 2 Mrd. Euro. McGovern verließ das Unternehmen 2019, um sich neuen Projekten zu widmen, unter anderem gemeinsam mit Mario C. Bauer und Sinclair Beecham dem Restart von Vapiano.

Clive Schlee, London

Der Brite Clive Schlee verbrachte viele Jahre mit Jardine Matheson und Jardine Restaurants in Hongkong, Australien und den USA. Nach seiner Rückkehr nach London war er 1998 einer der Gründer der Itsu-Restaurants. 2003 übernahm er den CEO-Posten der Sandwich-Kette Pret A Manger, deren Umsatz unter seiner Führung auf mehr als 1 Mrd. Pfund wuchs, und leitete die Übernahme der Marke durch Bridgepoint (2003) sowie später durch die JAB Holding (2018). Nach seinem Rückzug aus dem Unternehmen ist er heute Director der Dairy Farm International Holdings Ltd sowie Vorstandsvorsitzender von Itsu und der Fitness-Marke Psycle in London, außerdem der Seckford Foundation in Suffolk.

Sinclair Beecham, London

Sinclair Beecham eröffnete 1986 mit Julian Metcalfe den ersten Shop der Sandwich-Marke Pret A Manger in London und veränderte damit die Art, wie Büroarbeiter in der Finanzmetropole zu Mittag essen. Die Marke ist berühmt für ihren Frische- und Nachhaltigkeitsanspruch, ihre Mitarbeiterkultur und ihr soziales Engagement. Heute sind die über 500 Filialen weltweit Teil des JAB Holding. Sinclair Beecham gründete 2006 außerdem das Hoxton Hotel in London, das er 2012 erfolgreich an Ennismore verkaufte. Gemeinsam mit Henry McGovern und Mario C. Bauer investierte Beecham 2020 in den Restart von Vapiano.

Will Bray, China

William Bray ist seit 15 Jahren in Asien als Unternehmer und Investor aktiv, unter anderem als Gesellschafter und früherer Managing Director der Greater China Restaurant Company Ltd, zu deren Portfolio führende Restaurantmarken wie Beef & Liberty und Emmer gehören. Bis 2015 war Bray als Franchise-Partner des britischen Pizza-Konzepts Pizza Express verantwortlich für das Geschäft in Hongkong, Macao und China, das er später an Hony Capital verkaufte.

Enrico Sodano, Zürich

Der Deutsch-Italiener Enrico Sodano führt mit seiner Familie in der Schweiz fünf Vapiano-Restaurants und gehört zu den Gründern von Curtice Brothers. Zum Familienunternehmen zählen außerdem die Schokoladen- und Eiscreme-Manufaktur „Raffael’s 1989, der Lieferdienst „James Choice“ und der Tabak-Produzent „EOS”.

Andreas Karlsson, Kopenhagen/London

Curtice-Brothers-Co-Gründer Andreas Karlsson, geboren in Schweden, wollte eigentlich nur drei Monate in einem Londoner Hotel jobben. Daraus wurde eine 15-jährige Karriere zum Director of International Licensing bei Wagamama. Unter Karlssons Führung expandierte die Marke in 15 Länder. 2011 wechselte er als Operations Director zum dänischen Erfolgskonzept Sticks & Sushi, an dessen Spitze er seit 2019 für zwölf Restaurants in Dänemark, neun in Großbritannien und demnächst zwei in Berlin verantwortlich zeichnet. 

Fritz Schweiger, Wien

Der Österreicher Fritz Schweiger führte lange Jahre als CEO die österreichische Investment-Bank „CAIB Securities London“. Seit 2010 ist er mit seiner Boutique-Investment-Firma Q·ADVISERS in den Bereichen Asset Management, Private Equity und Venture Capital aktiv. Fritz Schweiger glaubt an kleine, flexible Organisationen mit Raum für Talente, Wandel und Unternehmergeist. Er arbeitet grenzübergreifend mit einem Netzwerk von Vertrauten, die ähnliche Werte teilen. 

Philipp Zinggl, Österreich

Der Wiener ist seit 25 Jahren im In- & Ausland in der Hotellerie & Gastronomie tätig. Er eröffnete 2006 das erste Vapiano in Österreich und leitet seither als Geschäftsführer und mittlerweile Gesellschafter die Geschicke der Marke, welche sich dank seiner nachhaltigen Arbeit zur beliebtesten Systemgastronomie Österreichs entwickeln konnte. Neben seiner Funktion bei Vapiano ist er Mitbegründer von Curtice Brothers sowie Geschäftsführer der SG Brands, zu deren Portfolio junge aufstrebende Restaurantmarken wie Fat Monk und Curryosity gehören.

Christoph Callies, Deutschland

Christoph Callies lebt mit seiner fünfköpfigen Familie in den Bergen in Süddeutschlands. Er arbeitete viele Jahre als Museumsgestalter für Unternehmen in Australien, den USA und Europa, bevor er 2010 eigene, vielfach prämierte Projekte realisierte. Seit 2014 ist er neben Mario C. Bauer Mitgründer, Ketchup-Koch und der kreative Kopf hinter den Curtice Brothers.

Ehren Ashkenazi, New York

Der New Yorker Ehren Ashkenazi wurde schon als Jugendlicher vom „Gastronomie-Virus“ infiziert. Er absolvierte die School of Hotel Administration der Cornell University und begann seine Karriere beim legendären Koch Charlie Palmer. Später erfüllte sich sein Traum, für die Union Square Hospitality Group von Gastro-Ikone Danny Meyer zu arbeiten, die er als Wine & Beverage Director zu zahlreichen Auszeichnungen führte. Gemeinsam mit seinem Freud Travis Masiero führte er dessen Restaurant-Gruppe in Singapur zum Erfolg, bevor er nach New York zurückkehrte, um Getränkekonzepte für die schnell wachsende Altamarea-Gruppe zu entwickeln. Auf seinen Reisen rund um den Globus sammelt Ehren Ashkenazi wertvolle Ideen und Inspirationen, die er in die erfolgreiche Entwicklung von Curtice Brothers einbringt. 

Die Marke Curtice Brothers

1868 legten die Brüder Edgar und Simon Curtice in Rochester, NY, den Grundstein für eine in den folgenden Jahrzehnten landesweit erfolgreiche Ketchup-Produktion. Bis in die 1940er Jahre hinein galt Curtice Brothers als „America’s First Ketchup“. Dann verschwand die Marke vom Markt, bis Mario C. Bauer und seine „Brüder“ sie 2014 wiederbelebten. Zunächst exklusiv in Luxushotels und Top-Restaurants in elf europäischen Ländern vertreten, gibt es Curtice Brothers Ketchup inzwischen auch im Handel (Denns, bioCompany, Basic, tegut, Edeka, Rewe, Merkur, Monop, Amazon) und eigenen Webshops in sieben europäischen Ländern sowie den USA.

Aktuell umfasst das Sortiment der traditionsreichen Marke sechs Bio-Saucen für den LEH sowie Ketchup, Mayonnaise und Senf in Piccolo-Gläsern für den Hospitality-Sektor. Der Bio-Tomaten-Ketchup (zum 3. Mal), der Bio-Tomaten-Ketchup mit Chili und die Bio-Mayonnaise wurden 2020 mit dem renommierten Great Taste Award ausgezeichnet. „Drei Great Taste Awards in einem Jahr und jetzt das dritte Mal in Folge – das ist mehr als wir uns jemals erträumt haben“, kommentiert Mario C. Bauer, Mitbegründer und CEO.

Die Curtice Brothers Saucen
curtice Brothers
Curtice Brothers BIO Ketchup

Die frischen Tomaten für den Curtice Brothers Bio Ketchup kommen auf kürzestem Weg vom toskanischen Bio-Bauern in die Ketchup-Küche und von dort zusammen mit Äpfeln und Zwiebeln direkt in die Flasche. Die Rezeptur enthält nur ca. Halb so viel Salz und Zucker wie andere Ketchups, denn die Zutaten werden nur ganz kurz gekocht und bewahren so ihre schmackhaften Aromen. Der  Ketchup ist vegan, frei von Gluten und Lactose und wurde für seinen frischen fruchtigen Geschmack drei Jahre in Folge mit dem Great Taste Award ausgezeichnet. „Hervorragend ausbalanciert. Frischer Tomatengeschmack und leuchtende Farbe. Er bietet alles, was man sich von einem Tomatenketchup wünschen kann – ein beeindruckendes Beispiel, von welchem andere lernen sollten”, urteilte die Jury.

Curtice Brothers BIO Chili Ketchup

Ein Ketchup mit Temperament, gekocht in der Toskana mit frischen Tomaten, Äpfeln, Zwiebeln und einer Portion Chili. Seine angenehme Schärfe verdankt der Curtice Brothers Chili Ketchup dem ehemaligen Guinness Buch-Weltrekordhalter Bhut Jolokia-Chili, der auch im Classic Ketchup zum Einsatz kommt. Das überzeugte auch die Jury des Great Taste Award: „Kräftig und strahlend; dieser Ketchup hat einen tiefroten Farbton und das Aroma von frischen Tomaten. Die Textur ist üppig und geschmeidig. Die Chilis haben eine tiefe und feurige, aber gut ausbalancierte Schärfe, die sehr gut zu den süß-sauren Tomatennoten passt.“

Curtice Brothers BIO Mayonnaise

Die Curtice Brothers Bio Mayonnaise schmeckt ganz so wie selbst gemacht: herzhaft, frisch und cremig mit feinsten Nuancen süditalienischer Zitronen,  die auf den Berghängen oberhalb der Amalfi Küste reifen. Nur Eier glücklicher, freilaufender Hühner und das reinste Sonnenblumenöl kommen in die Mayonnaise,  die abgerundet wird durch den Curtice Brothers Dijon Senf nach einer Rezeptur aus dem 13. Jahrhundert. Die Jury des Great Taste Award 2020 befand die Mayonnaise als „luxuriös mit einem pikanten und doch frischen Geschmack und einem Hauch von Säure, welche verhindert, dass sie zu üppig wirkt. Mit so wenigen Zutaten braucht man sich nicht zu verstecken; sie ist wirklich gut gemacht.“

Curtice Brothers BIO Curry Ketchup

Die Rezeptur der Curry Mischung stammt aus einer Zeit, als Königin Victoria noch die Kaiserin Indiens war. Mit den typischen Aromen Südasiens, Koriander, Kreuzkümmel, Kardamom und Bockshornklee ist es gelungen, den fruchtigen Ketchup um eine herzhaft würzige Note zu ergänzen, die all jene begeistert, die eine deftige Bratwurst oder gegrilltes Geflügel lieben.

Curtice Brothers BIO Sweet 7 Chili Sauce

Der Curtice Brothers Neu-Interpretation der thailändischen Sweet Chili Sauce, die typischerweise als Dip oder Marinade verwendet wird, verleihen die sieben unterschiedlichen Chili-Sorten ihre milde, aber komplexe Schärfe. Etwa die Hälfte des gewöhnlich hohen Zuckeranteils anderer Saucen wird durch italienische Tomaten ersetzt, um eine gleichmäßige Viskosität zu erzielen. Bei der Verwendung der Sweet Chili Sauce als Marinade auf Gegrilltem oder zum Braten entfaltet der grob gehackte Knoblauch unter Hitzeeinwirkung seine wunderbaren Röstaromen.

Curtice Brothers BIO Dijon Senf

Die aromatischste Variante der wohl ältesten aller Saucen ist der Curtice Brothers Dijon Senf. In Frankreich mit braunen und schwarzen Senfkörnern aus der Steinmühle zubereitet, liegt die Besonderheit in den nicht entölten Senfkörnern, die ihm sein ausgesprochen volles Aroma verleiht. Seine milde Säure verdankt der Dijon Senf dem Saft grüner Trauben, die geerntet und gepresst werden, noch bevor ihr Zuckergehalt zu steigen beginnt und ihre herben Nuancen verklingen. Mit dieser Kombination aus robuster Schärfe, aromatischer Öle und dem Tannin der Weintrauben passt er sehr gut zu deftigem Braten. Auch lassen sich viele Saucen und Dressings mit ihm wunderbar abrunden – ein gutes Beispiel hierfür: die Curtice Brothers Bio Mayonnaise.